Selbst & Inszenierung
Schreibe einen Kommentar

Schönheit + Ansehen = Glück ?

Jeder hat dieses Bedürfnis nach Glück, Zufriedenheit und natürlich auch Schönheit. Doch während man die ganze Zeit auf der Suche danach ist, wird man immer unzufriedener, weil man es nicht findet. Man sieht die anderen Mädchen, die den Anschein machen, nicht nur perfekt auszusehen, sondern sich auch perfekt zu fühlen.

Die sich perfekt kleiden und schminken und immer ein – manchmal nettes und manchmal überhebliches – Lächeln auf den Lippen haben. Da fühlt man sich doch nur noch kleiner, noch unbedeutender. 

Diese perfekten Mädchen sind mit aller Wahrscheinlichkeit nicht glücklich, da sie immer nach Ansehen von anderen streben. Dabei ist das ja nicht der Sinn vom Glücklich sein. Das machen, was du liebst, das, was dir gefällt und gut tut und nicht anderen! Das bedeutet Glück und Zufriedenheit.

Doch in dieser Gesellschaft ist es mehr als schwer, seine eigenen Ansprüche und Erwartungen zu erfüllen, statt die der anderen. Die anderen regieren mit Unverständnis und Überheblichkeit, warum man sich denn nicht an die Regeln der Gesellschaft hält, sei es die Mode oder eine bestimmte Meinung über etwas.

In der Schule, in der einem beigebracht wird, stets zu hinterfragen und seine eigene Meinung zu vertreten, gibt es immer nur eine Lösung, die man gefälligst zu akzeptieren hat, da das ja die einzig richtige Wahrheit ist. Widerspricht sich das nicht?

Insgesamt ist das ein Kreislauf und sogar ein Teufelskreis, ob man sich der Gesellschaft fügt und Ansehen erlangt, aber dabei unglücklich ist, weil es nicht das ist, was du wirklich willst, oder ob du dich selbst und deine Meinung vertrittst , du aber schlecht gemacht wirst.

Am Ende jedoch sieht man, wer wirklich stark ist und dadurch irgendwann Zufriedenheit mit sich selbst erlangt.

Anna ist 15 und sehr nachdenklich. Meistens liebt sie diese Eigenschaft, doch manchmal kann sie nur schwer aus sich herauskommen. Sie ist vielseitig und liebt Kreativität, Naturwissenschaften, Sport und Musik. Inzwischen kennt sie sich selbst immer besser und genießt das Leben und die Natur.

Fotos von Luka

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.